Team in France

Sudlac ist ein Hersteller von bewährten, zuverlässigen Beschichtungen und Schattierungsfarben, Linierfarben und Instandhaltungsfarben.

Sudlac wurde 1959 gegründet und hat seinen Sitz im Herzen der französischen Alpen, in der High-Tech-Region Grenoble. Von dieser inspirierenden Umgebung aus entwickeln und produzieren wir unter anderem sichere, umweltfreundliche Beschichtungen für die Gartenbaubranche, Linierfarbe und Spezialbeschichtungen für Instandhaltungszwecke.

Sudlac wurde 1959 in einer kleinen Garage im Zentrum von Grenoble gegründet. Zu Beginn stellte das Unternehmen Wandfarben für die Baubranche her. Der große Durchbruch kam mit den Olympischen Winterspielen 1968. Damals wurden die dafür notwendigen Bauarbeiten an lokale Bauunternehmen und Hersteller vergeben. Sudlac wurde mit der Lieferung von Farben beauftragt. 1970 zog das Werk an seinen gegenwärtigen Standort am Rand von Grenoble um. Kurz darauf wandte sich ein Züchter an den Farbenhersteller, der ein Produkt suchte, mit dem er die Kalkfarbe entfernen konnte, die er auf sein Gewächshaus aufgetragen hatte. Sudlac entwickelte einen geeigneten Reiniger. Das sprach sich im lokalen Gartenbausektor schnell herum. Der Reiniger war so beliebt, dass Sudlac ihn im Jahr darauf nicht nur herstellte, sondern die Schattierungsfarbe gleich mitproduzierte.

Mit der Herstellung von Farbanstrichen für Sportplätze 1970 kam es zur weiteren Diversifizierung bei Nischenprodukten. Zu dieser Zeit stellte Sudlac seine Produktion auch von lösungsmittelbasierten auf wasserbasierte Farben um. Zu jener Zeit eine wahre Revolution, weil die Farbenindustrie damals von Chemieunternehmen dominiert wurde, die Produkte auf Ölbasis herstellten.

Heute ist Sudlac ein modernes, innovatives schnell wachsendes Unternehmen, das in unseren drei Hauptsparten weltweit operiert.

sudlac-logo-white

Sudlac logo  
Das Logo von Sudlac besteht aus drei „s“, wobei jedes davon einen der drei Sektoren repräsentiert, in dem das Unternehmen aktiv ist. Sie bilden einen Berg, der die Alpen darstellt. Er symbolisiert die drei um Grenoble herum liegenden Berge, Chartreuse, Belledonne und Vercors. Wenn man von oben herab das Logo betrachtet, erscheinen die drei „s“ wie ein Mischer zum Rühren von Farbe.

Team in France

Sudlac is a producer of tried and trusted coatings & shading paints, line marking paints and maintenance paints.

Sudlac was foundend in 1959 and is located in the heart of the French Alps in the high tech region of Grenoble. From this inspiring area we develop and produce among other things safe and environmentally friendly coatings fort he horticulture industry, linemarking paints and specialty coatings for maintenance.

Founded in 1959 in a small garage located in Grenoble centre, Sudlac originally manufactured wall paints for the building industry. His major break through came with the Winter Olympics in 1968 when the construction work for the Games was tendered to local builders and manufacturers, including the paints from Sudlac. In 1970 the factory moved to its current location in the suburbs of Grenoble. Shortly afterwards the paint manufacturer was approached by a grower who was looking for a product to remove the whitewash he’d applied to his greenhouse. Sudlac developed a cleaner and word quickly spread around the local horticultural sector. Such was its popularity, that not only did Sudlac manufacture the cleaner the next year, it also produced the shading paint.

Further diversification into niche products came at the end of the 1970s with the production of paint for sports fields. Also at this time Sudlac switched from producing solvent based paints to water based products. This was a revolution because in those days the paint industry was dominated by the chemical companies who produced oil-based products.

Today Sudlac is a modern innovative fast growing company with worldwide business in our three main branches.

sudlac-logo-white

Sudlac logo  
The Sudlac logo comprises 3 s’s, each one representing one of its three sectors. They form a mountain that represents the Alps. It symbolizes the three Mountains around Grenoble, Chartreuse, Belledonne and Vercors. Looking down on the logo, the s’s appear like a mixer for stirring paint.