Optifuse IR removable diffuse coating

ENTFERNBARE, DIFFUSE BESCHICHTUNG MIT HITZESCHUTZ

Optifuse® IR ist eine entfernbare Beschichtung für Gewächshäuser, die einen hohen Grad an Lichtdiffusion in Kombination mit effektivem Hitzeschutz bietet. Optifuse IR ist äußerst verschleißbeständig und kann auf der Außenseite aller Standardgewächshäuser angewendet werden. Optifuse IR lässt sich mit Topclear am Ende der Saison problemlos entfernen.

  Hohe Lichtdurchlässigkeit
  Sehr hoher Diffusionsgrad
  Senkt die Temperatur
  Verbessert Qualität und Produktion
  Extrem verschleißfest
  Entfernbar mit Topclear

Optifuse ir

Anwendung:

Optifuse IR
For all greenhouses

FÜR ALLE GEWÄCHSHAUS OBERFLÄCHEN

Optifuse IR removable diffuse coating

ENTFERNBARE, DIFFUSE BESCHICHTUNG MIT HITZESCHUTZ

Optifuse® IR ist eine entfernbare Beschichtung für Gewächshäuser, die einen hohen Grad an Lichtdiffusion in Kombination mit effektivem Hitzeschutz bietet. Optifuse IR ist äußerst verschleißbeständig und kann auf der Außenseite aller Standardgewächshäuser angewendet werden. Optifuse IR lässt sich mit Topclear am Ende der Saison problemlos entfernen.

  Hohe Lichtdurchlässigkeit
  Sehr hoher Diffusionsgrad
  Senkt die Temperatur
  Verbessert Qualität und Produktion
  Extrem verschleißfest
  Entfernbar mit Topclear

Optifuse ir

Anwendung:

Optifuse IR
For all greenhouses

FÜR ALLE GEWÄCHSHAUS OBERFLÄCHEN

Warum Optifuse IR anwenden?

Optifuse IR bietet einen sehr hohen Diffusionsgrad bei hoher Lichtdurchlässigkeit in Kombination mit effektiver Temperaturreduzierung. Diese Kombination sorgt für mehr Photosynthese und niedrigere Temperaturen im Gewächshaus. Das einfallende Licht wird durch die diffuse Beschichtung gestreut. Es erreicht die Blätter von allen Seiten der Pflanze, von oben bis unten. Das verbessert Photosynthese und Transpiration aller Blätter, was wiederum zur Optimierung von Luftfeuchtigkeit, Temperatur und CO2-Niveau im Gewächshaus führt.

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass diffuses Licht in Verbindung mit Hitzereduktion sich positiv auf Produktion, Qualität und Wachstum Ihrer Pflanzen auswirkt.

Im Vergleich zu Optifuse reflektiert Optifuse IR Hitzestrahlung (NIR) bei gleichzeitiger Beibehaltung der Durchlässigkeit von PAR sehr effizient.

Photosynthetisch aktive Strahlung, oft als PAR bezeichnet, ist der Spektralbereich der Sonnenstrahlung von 400 bis 700 Nanometer, die Pflanzen für den Prozess der Photosynthese nutzen. Nahinfrarotlicht (NIR) ist der Spektralbereich der Sonnenstrahlung von 700 bis 2500 Nanometer, der sehr effizient für die Entstehung von Wärme im Gewächshaus sorgt. NIR wird von den Pflanzen nicht zur Photosynthese genutzt.

Anwendung

Optifuse IR muss vor dem Aufsprühen auf das Gewächshaus mit Wasser verdünnt werden. Je nach Aufbringungsverfahren, Gewächshaustyp und Klima sind mehr oder weniger Wasser und Eimer erforderlich, um das beste Ergebnis zu erzielen. Optifuse IR sollte vorzugsweise maschinell aufgebracht werden. Auf diese Weise entsteht eine gleichmäßige Schicht für optimale Diffusion.

Entfernung

Optifuse IR lässt sich mit Hilfe von Topclear jederzeit entfernen. Topclear ist in der empfohlenen Menge und Verdünnung anzuwenden. Vollständige Instruktionen zur Anwendung von Topclear.

Kurzanleitung

Wie bringe ich Optifuse IR auf mein Gewächshaus auf?

Sind Sie sich nicht sicher, ob Optifuse IR für Sie geeignet ist?

Finden Sie Ihr ideales Produkt

Sudlac ist ein Hersteller von bewährten Beschichtungen & Schattierungsfarben, Linienmarkierungsfarben und Instandhaltung farben.

Optifuse IR removable diffuse coating

REMOVABLE DIFFUSE COATING WITH HEAT PROTECTION

Optifuse® IR is a removable greenhouse coating that scatters the light to a high degree in combination with effective heat protection. Optifuse IR is very wear resistant and can be applied on the outside of all standard greenhouses. Optifuse IR is easily removed with Topclear at the end of the season.

  High light transmission
  Very high diffusion rate
  Reduces temperature
  Improves quality and production
  Highly wear resistant
  Removable with Topclear

Optifuse ir

Application methods:

Optifuse IR
For all greenhouses

FOR ALL GREENHOUSE SURFACES

Optifuse IR removable diffuse coating

REMOVABLE DIFFUSE COATING WITH HEAT PROTECTION

Optifuse® IR is a removable greenhouse coating that scatters the light to a high degree in combination with effective heat protection. Optifuse IR is very wear resistant and can be applied on the outside of all standard greenhouses. Optifuse IR is easily removed with Topclear at the end of the season.

  High light transmission
  Very high diffusion rate
  Reduces temperature
  Improves quality and production
  Highly wear resistant
  Removable with Topclear

Optifuse ir

Application methods:

Optifuse IR
For all greenhouses

FOR ALL GREENHOUSE SURFACES

Why Optifuse IR

Optifuse IR offers a very high level of diffusion and a high light transmission in combination with an effective temperature reduction. This combination will ensure more photosynthesis and lower greenhouse temperature. The incoming light is scattered by the diffuse coating layer, reaching the leaves from all sides from top to bottom of the crop. This will improve the photosynthesis and transpiration of all plant leaves, resulting in a better humidity, temperature and CO2 level inside the greenhouse.
It is proven by research that diffuse light in combination with heat reduction has a positive effect on production, quality and growth of your crop.

Compared to Optifuse, this Optifuse IR version reflects heat radiation (NIR) very efficiently while maintaining transmission of PAR.

The PAR (Photosynthetically active radiation) is the spectral range of solar radiation from 400 to 700 nanometers that crops use for the process of photosynthesis. NIR is the spectral range of solar radiation from 700 to 2500 nanometers that is very efficient for generating warmth in the greenhouse. NIR is not used by the crop for photosynthesis.

Usage

Optifuse IR needs to be diluted with water before spraying it onto the greenhouse. Depending on the method of application, type of greenhouse and climate, more or less water and buckets should be used to achieve the best result. Optifuse IR is preferable applied by machine to get an even layer for optimum diffusion. See How to use for more detailed information about applications and dosage.

Removing

Optifuse IR is removable with Topclear at every desired moment. Apply Topclear in the advised amount and dilution maximum 3 days before considerable rainfall. Read the complete instructions on how to use Topclear.

How to use Optifuse IR

Get detailed information on usage, dosage and mixing.

Is Optifuse IR right for you?

Try our online product advice tool to get advice.

Sudlac is a producer of tried and trusted coatings & shading paints, line marking paints and maintenance paints.