Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet die Nummer auf den Sudlac-Produkten?

Der auf jedem Eimer aufgedruckte Code ist die Chargennummer. Eine aus jeder Produktionscharge entnommene Probe wird zwei Jahre lang bei Sudlac aufbewahrt. Sollten Zweifel auftreten, können wir diese rückverfolgen und den Inhalt überprüfen.

Warum wird empfohlen, Beschichtungen tagsüber aufzubringen, nicht nachts?

Eine Schattierungsschicht sollte tagsüber aufgetragen werden, damit diese vollständig trocknen kann. Bei Aufbringung abends oder nachts ist die Gewächshausoberfläche nass . Auch die Luftfeuchtigkeit ist häufig hoch, was sich negativ auf das Endergebnis auswirkt.

Wie lange können die Eimer gelagert werden?

Sudlac garantiert die Qualität eines ungeöffnetes Produkts für die Dauer von 2 Jahren. Bitte lesen Sie die Gebrauchsinformationen auf dem Eimer, da es Ausnahmen geben kann. Produkte sollten frostfrei gelagert und auf keinen Fall direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden. Bei einer Lagerzeit von mehr als einem Jahr kann kräftiges Rühren vor dem Gebrauch erforderlich sein.

Sollte ein Eimer in einem Mal aufgebraucht oder kann der Rest zu einem späteren Zeitpunkt noch verwendet werden?

Sudlac empfiehlt, einen geöffneten Eimer in 2 bis 3 Tagen aufzubrauchen, um die Qualität des Produkts sicherzustellen und dem Wachstum von Bakterien vorzubeugen.

Können zwei Eimer eines verschiedenen Produkts miteinander vermischt werden?

Sudlac hat für verschiedene Pflanzen und Bedingungen spezielle Produkte entwickelt. Aus diesem Grund ist es nicht notwendig, Produkte zu mischen. Das kann sogar kontraproduktiv sein. Bitte wenden Sie sich an uns oder Ihren Händler, wenn Sie wissen möchten, welches Produkt am besten für Ihr Gewächshaus geeignet ist. Sie können auch das Produktberatungstool auf unserer Website verwenden.

Was ist PAR-Licht?

Photosynthetisch aktive Strahlung, oft als PAR bezeichnet, ist der Spektralbereich der Sonnenstrahlung von 400 bis 700 Nanometer, die Pflanzen für den Prozess der Photosynthese nutzen.

Was ist NIR-Licht?

Nahinfrarotlicht (NIR) ist der Spektralbereich der Sonnenstrahlung von 700 bis 2500 Nanometer, der sehr effizient für die Entstehung von Wärme im Gewächshaus sorgt. NIR wird von den Pflanzen nicht zur Photosynthese genutzt.

Was ist Trübung?

Trübung ist der Prozentanteil Licht, das in andere Winkel umverteilt wird. Ein Produkt mit hohem Trübungsfaktor bedeutet, dass wenig direktes Licht auf ein Objekt fällt und viel Licht darum herum verbreitet wird. Trübung heißt nicht weniger Licht, sondern sagt lediglich etwas über dessen Streuung aus.

Sudlac is a producer of tried and trusted coatings & shading paints, line marking paints and maintenance paints.

Frequently Asked Questions

What does the number on the Sudlac products mean?

The code that is printed on every bucket represents the batchnumber. From every production batch a sample is stored at Sudlac for 2 years, so in case of doubts, we can trace it back and verify the content.

Why is it advised to apply coatings during the day and not at night?

A shading layer should be applied during the day in order to be able to fully dry. When applied in the evening or at night, the greenhouse surface is wet and also the humidity is often high, which will negatively influence the final result.

How long can a bucket be stored?

Sudlac guarantees the quality of an unopened product for a period of 2 years. Read user information on the bucket to verify because exceptions can exist. Products should be stored free from frost and never in direct sunlight. If a bucket has been stored longer than 1 year, you might need to firmly stir it before use.

Should a bucket be used in once, or can it be partly used later?

Sudlac advises to use an opened bucket within 2-3 days, to ensure the quality of the product and to avoid the growth of bacteria’s.

Can two buckets of different products can be mixed together?

Sudlac has developed specific products for several crops and circumstances. For that reason it is not necessary to mix products to achieve a result that combines both product. It can even be counterproductive. Please contact us or your distributors to see which products suits your greenhouse best. You can also use the product advise tool on our website.

What is PAR light?

Photosynthetically active radiation, often called PAR, is the spectral range of solar radiation from 400 to 700 nanometers that crops use for the process of photosynthesis.

What is NIR light?

Near-infrared light (NIR) is the spectral range of solar radiation from 700 to 2500 nanometers that is very efficient for generating warmth in the greenhouse. NIR is not used by the crop for photosynthesis.

What is Haze?

Haze is the percentage of light that is being redistributed into other angles. A product with a high haze factor, means that there is little direct light onto the subject, and much is spread around it. Haze does not mean less light, it only says something about the scattering of it.

Sudlac is a producer of tried and trusted coatings & shading paints, line marking paints and maintenance paints.